Mitglieder-Informationen 2021

14.06.21
Warenrückvergütung, Generalversammlung und weitere Themen: In Zeiten von Kontaktbeschränkungen kommt der Kommunikation eine umso wichtigere Bedeutung zu. Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie deshalb auf diesem Wege über aktuelle Themen informieren.

Auszahlung der Warenrückvergütung

Vorstand und Aufsichtsrat haben in gemeinsamer Sitzung den Jahresabschluss 2020 festgestellt und somit den Weg geebnet, unseren Mitgliedern eine Warenrückvergütung in Höhe von 1,4% auszuschütten. Die Auszahlung erfolgt in den nächsten Tagen.
 

Raiffeisenbank Ems-Vechte eG und AGRAVIS Raiffeisen AG weiten Zusammenarbeit aus: Wilhelm Funke wechselt in die Geschäftsführung der biovis agrar GmbH

Die AGRAVIS Raiffeisen AG und die Raiffeisen Ems-Vechte bauen ihre Geschäftstätigkeit im Bio-Segment über ihr gemeinsames Unternehmen biovis agrar GmbH weiter aus.

Die Raiffeisen Ems-Vechte und die AGRAVIS Raiffeisen AG arbeiten seit Jahren eng zusammen. Beispiele für gemeinsame Projekte sind das Kraftfuttermittelwerk in Dörpen sowie die gemeinsam mit weiteren Genossenschaften gegründete Raiffeisen Portal GmbH, die den Landwirten mit myfarmvis eine digitale Schnittstelle bietet.

Wilhelm Funke beschäftigt sich schon seit längerem auch mit dem Thema Bio. „Immer mehr Landwirte in unserer Region identifizieren sich inzwischen damit“, führt Wilhelm Funke aus. „In meinen 32 Jahren bei der Raiffeisen Ems-Vechte konnte ich viele Erfahrungen sammeln und mir ein gutes Netzwerk aufbauen. Mit der biovis agrar GmbH möchte ich auch die Landwirte aus unserer Region und darüber hinaus unterstützen und sie voranbringen.“

Die Aufgaben von Wilhelm Funke bei der Raiffeisen Ems-Vechte, dem Warengeschäft der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG, werden zukünftig auf mehrere Schultern verteilt. So wird sein Schwerpunkt, der Bereich Acker- und Pflanzenbau, künftig von unserem Mitarbeiter und Wilhelm Funkes bisherigen Stellvertreter Bertwin Hurink verantwortlich geleitet. „Wilhelm Funke hinterlässt ein sehr gut bestelltes Feld. Für die seit mehreren Jahrzehnten geleistete, überaus erfolgreiche Arbeit für unsere Genossenschaft bedanken wir uns außerordentlich bei ihm und freuen uns gleichzeitig auf die vor uns liegenden Herausforderungen im künftig gemeinsamen Unternehmen biovis agrar GmbH“, so der Vorstand.  
 

Holger Terhalle wurde in den Aufsichtsrat der AGRAVIS Raiffeisen AG gewählt

Bei der diesjährigen Hauptversammlung im Mai wurde das Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG Holger Terhalle in den Aufsichtsrat der AGRAVIS Raiffeisen AG gewählt. Holger Terhalle tritt die Nachfolge von Günter Lonnemann (raiffeisen agrar) an. Dieser gehörte dem Aufsichtsrat seit der Gründung der AGRAVIS Raiffeisen AG im Jahr 2004 an.
 

Aktuelles zum Warengeschäftsstellenkonzept

Auch im vergangenen Geschäftsjahr wurde das Warengeschäftsstellenkonzept, wie bereits auf mehreren Vor-Ort-Veranstaltungen vorgestellt, weiter umgesetzt.

Der Standort Hüven wurde als Bauhof an die Gemeinde abgegeben. 

Der Standort Esterwegen wurde Ende des Jahres geschlossen. Ebenso wird die Schließung des Standortes in Rastdorf folgen. Im Gegenzug werden wir dafür im Industriegebiet in Lorup für dieses Einzugsgebiet eine neue Warengeschäftsstelle bei der bereits vorhandenen Tankstelle errichten. Das Bauvorhaben befindet sich immer noch im Genehmigungsverfahren. Wir rechnen dennoch mit dem Baubeginn in diesem Jahr.

In Wesuwe-Siedlung haben wir den bisherigen Standort der Firma Hüntelmann Agrar GmbH & Co.KG erworben. Dort soll künftig unser Warengeschäft von den bisherigen Standorten Hebelermeer und Wesuwe weitergeführt werden.
 

Generalversammlung in 2021

Im Rahmen der Generalversammlung wird ausführlich über das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 sowie coronabedingt auch über das vorangegangene Geschäftsjahr 2019 berichtet. Die Generalversammlung ist am 12.08.2021 als Präsenzveranstaltung auf der Waldbühne in Ahmsen geplant.
 

Foto: Vorstand und Geschäftsführung – (v. l.) Albert Weersmann, Wilhelm Funke Holger Terhalle, Josef Mescher und Andreas Terfehr.