Prüfung zum diplomierten Bankbetriebswirt bestanden

21.04.21
Raiffeisenbank Ems-Vechte eG gratuliert herzlich

Mitarbeiter sind das Triebwerk eines jeden Unternehmens. Deshalb unterstützt und fördert die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG diese bei ihrer beruflichen Qualifizierung. Kürzlich haben Christian König und Florian Kröger das Managementprogramm zum diplomierten Bankbetriebswirt erfolgreich abgeschlossen. Die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG gratuliert herzlich.


Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an Bankmitarbeiter, die eine Fach- oder Führungskarriere anstreben. Mit dem Abschluss werden wichtige Voraussetzungen geschaffen, um komplexe Abläufe zu steuern und strategische Entscheidungen zu treffen. Die theoretischen Vorstandsanforderungen gemäß §25c KWG sind damit erfüllt.


Das Programm ist sehr intensiv und herausfordernd gestaltet: Innerhalb von 6 Monaten müssen Teilnehmer nebenberuflich an 8 Wochenenden von freitags bis samstags an den Veranstaltungen teilnehmen- in Zeiten von Corona teilweise digital. Hinzu kommt viel Zeit im Selbststudium. Für den erfolgreichen Abschluss müssen mehrere schriftliche Prüfungen in sieben verschiedenen Themenfeldern vom Personalmanagement bis hin zum Bankenaufsichtsrecht sowie drei mündliche Prüfungen absolviert werden.

Christian König und Florian Kröger blicken nach ihrem erfolgreichen Abschluss nun zufrieden auf ihre Weiterbildung zurück. „Da die Akademie in Montabaur deutschlandweit für alle Volks- und Raiffeisenbanken agiert, lernt man Berufskollegen aus allen Ecken des Landes kennen“, erklärt Christian König. „So konnte ich mir ein interessantes Netzwerk schaffen.“


Im Vordergrund solcher Weiterbildungen steht zumeist der Ausbau des Wissens sowie der beruflichen Kompetenzen und Entscheidungsspielräume. Florian Kröger, der bei uns im Warengeschäft für den Mischfutter-Bereich verantwortlich ist, sagt dazu: „Durch die Fortbildung habe ich ein deutlich besseres Verständnis für die Bank bekommen.“


Die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG gratuliert Christian König und Florian Kröger ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss des genossenschaftlichen Managementprogramms zum diplomierten Bankfachwirt.

 

Die Fotos zeigen
oben: Florian Kröger (Mitte) mit den Waren-Vorständen Holger Terhalle (links) und Albert Weersmann (rechts) sowie
unten: Christian König (Mitte) mit den Bank-Vorständen Andreas Terfehr (links) und Josef Mescher (rechts)