Digitale Pflanzenbauveranstaltungen der Raiffeisen Ems-Vechte

03.02.21
Mehr als 1.500 Teilnehmer live dabei

Jährlich organisieren wir zu Beginn des Jahres unsere Pflanzenbau-Winterveranstaltungen im Emsland und der Grafschaft Bentheim. Coronabedingt ist das bekanntlich in gewohnter Weise als Präsenztermine zurzeit nicht möglich. Aus diesem Grund planten wir diese Veranstaltungen auf anderem Wege als Online-Webinare durchzuführen. Das kam gut an, insgesamt mehr als 1.500 Teilnehmer nahmen online an den Veranstaltungen teil.

 

Eines dieser Webinare fand als klassische Winterveranstaltung statt, bei der Empfehlungen und Lösungen für das Anbaujahr 2021 gegeben wurden. Geplant waren zwei weitere Termine als anerkannte Fortbildung für die Pflanzenschutz-Sachkunde durchzuführen. Aufgrund der starken Nachfrage organisierten wir kurzfristig noch einen zusätzlichen Termin für die Pflanzenschutz-Sachkunde. Jeder der Pflanzenschutzmittel verkauft, erwirbt, dazu berät oder anwendet ist dazu verpflichtet, spätestens alle drei Jahre eine derartige Sachkundefortbildung zu machen. 

 

Nach der Begrüßung durch Wilhelm Funke, Geschäftsführer der Raiffeisen Ems-Vechte, führte Bertwin Hurink, Leiter der Pflanzenbauabteilung durchs Programm. In den Fachvorträgen wurden aktuelle Themen behandelt wie die Anwendung und Umsetzung der neuen Düngeverordnung, die Anwendung von Precision Farming zur Aussaat und Düngung, Empfehlungen für den Kartoffelanbau, Einsatzempfehlungen für Getreideherbizide und Fungizide sowie die Spritzenreinigung um Pflanzenschutzrückstände auf dem Erntegut zu vermeiden. Dies präsentierten unserer Pflanzenbauberater Stefan Kremer, Matthias Smemann, Vatentin Freese, Gerwin Ruijne und Gerrit-Jan Klompmaker.

 

An den drei Terminen zur Pflanzenschutz-Sachkunde trat als Gastreferent Holger Hoffstall, Leiter der Fachgruppe Pflanze der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Bezirksstelle Meppen auf. Er sprach unter anderem über rechtliche Grundlagen und Veränderungen bei den Zulassungen und Anwendungen von Pflanzenschutzmitteln. Viele Pflanzschutzmittel verlieren in kürze ihre Zulassung. Neue Produkte werden kaum noch zugelassen. Dadurch bekäme der integrierte Pflanzenbau d.h. Sortenwahl, Anbautechnik, Fruchtfolge und effiziente Düngung eine immer größere Bedeutung. 
 

Foto: Studio 205